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© 2016 - Andreas König
 

 

Funksprüche - Piloten Witze rund um die Fliegerei



Fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6."
Contr.: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und
Ihr Verkehr eine DC 9."
Pilot : "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?"
-------------------
Pilot : "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind
jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95."
Contr.: "Sie sollten doch München Information rufen !"
Pilot : "Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."
-------------------
Contr.: "Flamingo 019, do you have a "Springbock" in sight, twelve
o'clock five miles crossing from left to right ?"
Pilot : "If you mean a 737...?"
Contr.: "Yeah, you got it, you got it !"
-------------------
Tower : "Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you."
Pilot : "Roger. Looking out for John Wayne."
-------------------
Tower : "Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7,
Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2."
Pilot : "Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus ?"
Tower : "Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier."
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Tower : "Give me your fuel."
Pilot : "Sorry, need it myself."
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Tower : "Say fuelstate."
Pilot : "Fuelstate."
-------------------
Pilot : "Tower, pleas send me a follow me."
Tower : "OK, follow me."
-------------------
Tower : "D-exxx for Tower. What is your position an whats your high?"
Pilot : "Tower for D-exxx. I'm six foot 4 inch an I sit in the front,
right seat."
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Tower : "You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!"
Pilot : "Give us another hint, we have digital watches!"
-------------------
Tower : "Mission 123, do you have problems?"
Pilot : "I think, I have lost my compass."
Tower : "Judging the way you are flying, you lost the whole
instrument panel!"
-------------------
Pilot : "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up
and push back, please."
(Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)
Tower : "KLM 242 expect start up in two hours."
Pilot : "Please confirm: two hours delay?"
Tower : "Affirmative"
Pilot : "In that case, cancel the good morning!"
-------------------
Flug- : "Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug auf
schueler Landebahn 22, zum durchstarten und aufsetzen."
Tower : "DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen
und dann durchstarten!"
-------------------
München II
Tower : "LH 8610 cleared for take-off."
LH 8610: "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."
Tower : "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "
LH 8801: "LH 8801."
Tower : "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."
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Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler):
"Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Flaeche bleiben."
Und nach ein paar Minuten:
"Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik ! "
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In Memoriam München-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R
und eine 737 (Pilot) auf der 25L landen.
Pilot : "War das jetzt eine Formationslandung ?"
Tower : "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben
Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Ausserdem: die Bahnen
sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren."
Pilot beim Rollen auf dem Taxiway:
"Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens
200 Meter auseinander !?"
Tower : "Natürlich! Ein Bayer hätt' das schon längst gemerkt."
-------------------
Controller: "Phantom-Formation crossing controlzone without clearance,
state your callsign !"
Pilot : "I'm not silly..."
-------------------
Der Chef der US Marine hat eine Abschrift des Funkverkehrs zwischen
einem Navy Schiff und einem Kanadischen "Aussenposten" auf Neufundland
veröffentlich:
US Schiff: Bitte aendern sie ihren Kurs 0.5 Grad nach Sueden, damit
sie nicht mit uns kollidieren
Kanadianer: Empfehle ihnen, den Kurs um 15 Grad suedlich zu aendern
um eine Kollision zu verhindern.
US Schiff: Hier ist der Kapitaen eines US Navy Schiffes.
Ich wiederhole aendern sie ihren Kurs.
Kanadianer: Nein, ich wiederhole, aendern sie ihren Kurs.
US Schiff: Hier ist der Flugzeugtraeger USS Missouri; wir sind ein
grosses Kriegsschiff der US Marine. Aendern sie ihren Kurs.
Kanadianer: Wir sind ein Leuchturm. Your call.
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Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!"
-------------------
Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"
Pilot: "Ein A 340 natürlich!"
Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden
Triebwerke starten?"
-------------------
Pilot: "Guten Morgen, Bratislava."
Tower: "Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
Pilot: "Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
Tower: "Hier ist wirklich Wien."
Pilot: "Wien?"
Tower: "Ja."
Pilot: "Aber warum? Wir wollten nach Bratislava."
Tower: "Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach
links."
-------------------
Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: "Eine Landung
soll
ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie
unten sind."
Pilot: "Macht nichts. Die klatschen eh immer."
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Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt
hat: "Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst
unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ........"
Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen
Maschine: "Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"
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Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."
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Pilot: "Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung."
Tower: "Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm."
Pilot: "Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den
Tankwagen."
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Tower: "Haben Sie Probleme?"
Pilot: "Hab meinen Kompass verloren."
Tower: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."
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Tower: "Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey
2,Delta 1 und Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus."
Tower: "Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier."
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Pilot: "Erbitten Starterlaubnis."
Tower: "Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?"
Pilot: "Wie jeden Montag nach Salzburg."
Tower: "Was? Dann haben wir ja frei."
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Pilot: "Gibt's hier keinen Follow-me-Wagen?"
Tower: "Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen."
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Tower: "Hoehe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."
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Tower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"
Pilot: "Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."
Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund sass
am Steuer?"
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Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?"
Pilot: "Ja."
Tower: "Ja, was?"
Pilot: "Ja, Sir!!!"
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Tower: "Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."
Pilot: "Hmmmm... Dienstag wuerde mir gut passen."
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Controller: »XTY 234, what is the name of your airline?«
Pilot: »Dobrekayadzenorvorsky Kazak Rabote Airlines, Sir!«
Controller: »Okay, XTY 234, will do for the day, thank you.«
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Tower: »Stört Sie die Blitzbefeuerung rechts von Ihnen?«
Pilot: »Mich nicht, aber den Co.«
Tower: »Gut, dann müssen Sie eben fliegen.«
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Turm (fragt ergänzend nach dem Flugzeugmuster): »Und was ist Ihr Typ?«
Pilot: »Rothaarig.«
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Pilot: »Approach, Federate 303 is with you at 8000 feet for vectors ILS, full stop.«
Controller: »Unable Federate 303. The ILS is out of service.«
Pilot: »We'll take the VOR then.«
Controller: »Sir, the VOR is in alarm right now!«
Pilot: »Okay, guess it'll have to be the ADF then.«
Controller: »303, unable. The ADF is down due to traffic saturation.«
Pilot: »Okay, approach, state my intentions.«
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Lufthansa-Pilot (im Anflug auf Berlin kurz nach dem Brünkendorf VOR): »Warum holen Sie uns denn schon so früh so weit runter? Sie wissen doch, daß das Fliegen in derart niedriger Höhe für uns sehr unwirtschaftlich ist!«
Controller: »Ja, Sie müssen schon entschuldigen, aber wir haben sehr viel Verkehr von Tegel aus in Ihre Richtung und mit dem könnten Sie dann zusammenstoßen.«
Pilot: »Na, das wäre ja noch viel unwirtschaftlicher.«
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Tower: »American 81, are you ready for a swingover 25 R?«
Pilot: »Please say again for America 81.«
Tower: »America 81, cleared to land runway 25 left.«
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Controller: »BAG 7033, identified. Turn left heading 130, vectoring ILS 25, descend to 5000 feet, QNH 994, speed 210.«
Pilot: »Bißchen viel auf einmal.«
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Turm: »Sierra Whiskey, man hat mir gesagt, es sei unprofessionell, wenn ich Dir zu einer guten Landung gratuliere. Deshalb sage ich das jetzt nicht.«
Pilot: »Dafür hast Du aber jetzt ein dickes Lob verdient.«
Turm: »Gell!«
Pilot: »Dein Funk war sehr gut heute ...«
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Pilot: »Wir wollen ja nicht motzen, aber uns auf 3000 Fuß zu nehmen, war nicht so gut. Uns fehlte da der Ablaufpunkt.«
Controller: »Ich will ja auch nicht motzen, aber Sie sind entgegen meiner Freigabe mit Ihrem FMS nicht auf zehn, sondern auf siebeneinhalb Meilen Final geflogen.«
Pilot: »Also gut, vertragen wir uns wieder.«
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Pilot (dessen Start durch ein Check-Car verzögert wird): »Wird eigentlich die Bahn immer nach dem Start einer alten Tristar gecheckt?«
Turm: »Nee, aber immer vor dem Start eines modernen Regional-Jets.«
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Pilot (LH 876): »... request heading 110 to avoid.«
Controller: »To avoid what?«
Pilot (LH 876): »To avoid delay.«
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Controller: »LH 2513 do you read?«
Pilot: »Yes Sir, since the age of seven when I came to school.«
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Pilot: »Woodbine Unicom, I see the airport but how do you tell which runway is 19?«
Tower: »Down here in South Jersey we paint great big numbers on the ends of the runways.«
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Pilot: »Bangor Departure, this is Cessna Four Seven Six Five.«
Controller: »Cessna Four Seven Six Five, Bangor go ahead.«
Pilot: »Bangor, I don't seem to be making much progress here. How is my groundspeed?«
Controller: »Well, all depends. If you are a hang glider, you are doing right well.«
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Captain (nach einer etwas mißglückten Landung): »Ladies and Gentlemen, it's happy hour. You just received two landings for the price of one.«
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Tower: »N24331 taxi to holding position and hold.«
Pilot: »To position and hold, N24331.«
Pilot (einer anderen Maschine): »Tower, there's a dead seagull on the right side of the runway near the wind sock.«
Tower: »Roger. N24331 cleared for take-off – and watch for dead seagull on the right side of the runway!«
Pilot: »N24331, dead seagull traffic in sight.«
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Controller (während eines GCD-Trainings bei Sauwetter): »Delta Bravo Charlie, sind Sie erfolgreich gelandet?«
Pilot (in unverständlichem Bayrisch): »$ch....rs&rs%xc...«
Controller (zu seinem Nachbarn): »Hast Du den verstanden?«
Nachbar: »Nee.«
Besucher (hinter den beiden wiederholt in verständlichem Bayrisch): »I muaß z'erscht d'Höh wegdrucka.«
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Controller: »LH 4104, direct Frankfurt VOR and please give me a wind reading at flight level 240.«
Pilot: »300 degrees, 45 knots. Macht fünf Mark.«
Controller: »Das 'direct' macht auch fünf Mark. Dann sind wir also quitt, oder?«
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Verirrter Flugschüler: »Unknown airport with Cessna 150 circling overhead. Identify yourself.«
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Fluglehrer (während einer Überlandeinweisung): »By the way: what is the purpose of the propeller?«
Flugschüler: »To keep the airplane constantely flying.«
Fluglehrer: »Right. And what else?«
Flugschüler: »???«
F luglehrer: »To keep the pilot constantely cool. If you don't think so, just stop it and watch you sweat.«
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Fluglehrer (macht während eines Nachtübungsfluges alle Panel-Lichter aus): »Okay, soeben sind Ihnen alle Lichter ausgegangen, was machen Sie jetzt?«
Flugschüler (holt eine Taschenlampe aus der Seitentasche): »Ich nehme meine Taschenlampe.«
Fluglehrer (kassiert die Lampe): »Die Batterien sind aber leer, was machen Sie jetzt?«
Flugschüler (kramt eine zweite Lampe hervor): »Ich nehme eine andere Lampe.«
Fluglehrer (nimmt ihm auch diese weg): »Bei der ist die Birne durchgebrannt, was machen Sie nun?«
Flugschüler (holt eine dritte Lampe aus der Seitentasche): »Ich nehme diese.«
Fluglehrer (schnappt sich auch die dritte Lampe): »Also, alle Taschenlampen sind kaputt, was nun?«
Flugschüler (zieht einen elektrischen Leuchtstab aus seiner Jackentasche): »Dann nehm' ich halt den.«
Fluglehrer (entnervt): »... fliegen Sie die Maschine einfach ohne Licht, okay?«
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Tower: »N1234, do you read the tower?«
Pilot: »675, Sir.«
Tower: »N1234, say again.«
Pilot: »I think it is 675.«
Tower: »What do mean by 675?«
Pilot: »I mean, I think, I read 'Elevation 675 feet' on the tower as I taxied by for take-off this morning, but I'm too far away to read it now.«
Tower: »N1234, you are cleared to land. Please give the tower a call on the telephone after you have tied down.«
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Tower: »N2234, are you a Cessna?«
Pilot: »No Sir, I'm a male hispanic.«
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Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16."
Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm -
and by the way: this is Wien Tower."
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed
the outer marker."
Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!"
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?"
Tower: "You can believe me, this is Vienna!
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava,
not to Vienna!"
Tower: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and
climb to 5000 feet, vectors to Bratislava."
Pilot: »The first officer says he has you in sight.«
Controller: »Roger. The first officer is cleared for a visual approach runway 27 right, but you continue on that 180 heading and descend down to 3000.«
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Tower: »Helicopter three nine Echo, do you have Papa?«
Pilot: »Yes Ma'am, I do. But he lives in Mississippi.«
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Pilot: »Palm Springs Approach, Cessna 124, I am over the golf course.«
Controller: »Great. That narrows it down to 89 golf courses in the Palm Spring area ...«
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Pilot (nach langer Pause am Funk): »Rhine Radar from LH 883.«
Controller: »LH 883 go ahead.«
Pilot: »Ich wollt' nur mal hören, ob noch jemand da ist.«
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Tower: »Cheyenne Eight Romeo Charlie, cleared to land runway 13 left. Caution a flock of buzzards circling over the approach end of the runway.«
Pilot: »Roger. I hope they're not for us.«
Tower: »That all depends on your landing.«
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